Piraten sammeln Unterschriften für die Bundestagswahl

Christian Horn wählt Piraten

Die Piratenpartei will am 11. Juni auf dem Meininger Marktplatz (Georgstraße / Einmündung Luisenstraße) ab 9 Uhr Unterstützungsunterschriften für die Kandidatur zur Bundestagswahl sammeln. Ebenso können Bürger und Bürgerinnen am Freitag an einem Infostand über die Positionen der Piraten ins Gespräch kommen. Sowohl für die Landesliste (Zweitstimme) als auch für Christian Horn als Direktkandidat (Erststimme) des Wahlkreises 196 (Bereich Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen – Sonneberg) müssen noch einige Unterschriften gesammelt werden. Der Meininger Christian Horn, welcher schon im Oktober als Direktkandidat von den Piraten nominiert wurde und auf Platz 2 der Thüringer Landesliste gewählt wurde, steht dabei persönlich zur Verfügung, um über seine Schwerpunkte bei der Bundestagswahl zu reden.

Nach Einreichung des Wahlvorschlages benötigen die Piraten als Neulinge für den Bund noch zahlreiche Unterstützungsunterschriften, damit auch außerhalb des etablierten Parteienspektrums eine Kandidatur möglich ist und sozialliberale Positionen im Wahlkampf eine Stimme bekommen. Für die Landesliste müssen thüringenweit insgesamt 442 und für den Direktkandidat mindestens 50 Unterstützer und Unterstützerinnen im Wahlkreis 196 unterschreiben. Die Bevölkerung wird daher zur Hilfe aufgerufen, diese Hürde zu überwinden und so eine lebendige Demokratie zu fördern.